KK-Schützenverein Höllrich e.V.

Ihr Slogan

Über uns 


 Der Kleinkaliber Schützenverein Höllrich zählt mit seinen ca. 170 Mitgliedern zu den führenden Vereinen in der Gemeinde Karsbach. Neben den Ortsvereinen Freiwillige Feuerwehr Höllrich, Gartenbauverein Höllrich und Vereinsring "Heimat und Kultur" Höllrich e.V. ist „unser“ Schützenverein der größte Ortsverein im Ortsteil Höllrich.

 

Unser Verein wurde im Jahr 1922 gegründet und man pflegte das Schützenbrauchtum bis in das Jahr 1938. Ab hier waren die Aktivitäten des Schützenvereins unterbrochen, denn nach dem Kriege waren Schützenvereine verboten.

 

Im Jahr 1958 besann man sich wieder diesen Verein neu zu beleben. Dies geschah dann mit Männern aus der Erstgründungszeit und Neugründern. Der Schützenverein entwickelte sich von Jahr zu Jahr. Dies lag an der zielstrebigen und kompetenten Vereinsführung. Unter der Leitung von Adolf Weidling (bereits verstorben), Ehrenschützenmeister Wilhelm Flinner, Ehrenschützenmeister Oswald Steiger und dem Altschützenmeister Werner Wruck, bzw. den jeweiligen Vorstandsmitgliedern wurde ein Verein mit traditionsbewussten und zukunftsorientierten Zielen geformt.

 

Bereits im Jahr 1959 - nach der Fertigstellung des ersten Schützenhauses in der „Lehmkaute“ wurde ein großes Schützenfest mit traditionellem Festschießen in Höllrich gefeiert. Dieser Tradition blieb man bis heute treu, denn im Fünf-Jahres-Turnus wird ein traditionelles Schützenfest mit Preisschießen durchgeführt. In den Jahren 1997, 2007 und 2012 wurde uns die Möglichkeit gegeben, das Gauschützenfest des Schützengaues Würzburg abzuhalten. Für uns als Verein die Höhepunkte in Sachen Vereinsfeste, denn weit über 60 Vereine meldeten sich zu den jeweiligen trad. Schützenzügen an. Ca. 3000 Gäste feierten mit uns an den Festsonntagen die Preisverteilung der Gauschießen.

 

Auch unterjährig feiert „unser Verein“. Bereits Anfang Januar findet das Königsschießen mit Königsproklamation statt. Eine Veranstaltung, bei der jeder die Möglichkeit hat, das Königsbrauchtum für ein Jahr inne zu halten.

Unser zweites sportliche „Highlight“ ist das Sommerschießen mit anschließendem Sommernachtsfest. Am letzten Wochenende im Juli feiern wir an der Schießsportanlage. Beim Festschießen werden unser trad. Kleinkaliber-Adler und die KK-Kanone - ein Unikat - herausgeschossen. Die Disziplin Luftgewehr und Luftpistole kommen natürlich bei diesem Preisschießen nicht zu kurz.

Die sportlichen Erfolge unseres Vereines können sich sehen lassen. So wurde im Jahr 1982 der Gaujugendkönig mit Klaus-Dieter Frank und ein Jahr später der Gaukönig mit Axel Schreiner gestellt. Im Jahr 1984 konnte man zu ersten Mal einen Schützen auf die Bayerischen Meisterschaften schicken. Dies geschah in den darauffolgenden Jahren mehrmals.

Im Jahr 2012 konnte der KKSV zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gleich zwei Vertreter auf die Deutsche Meisterschaft im Luftgewehr schicken. Lisa Frank und Kilian Höfler starteten in der Schülerklasse. Bereits 2014 und 2015 vertrat Ehrenschützenmeister Oswald Steiger den Verein auf der Deutschen Meisterschaft in der Disziplin Senioren aufgelegt. 2016 konnte Lorenz Höfler in der Schülerklasse den Verein national vertreten.

Ein weiterer sportliche Höhepunkt waren die Meisterschaften im Jahr 1988. Unsere Mannschaft Höllrich I stieg in die Bezirksklasse, Höllrich II in die damalige S-Klasse und Höllrich III in die C-Klasse. Ein Anlaß, eine grandiose Aufstiegsfeier abzuhalten.
Dieses Szenario sollte sich 27 Jahre später nochmals ereignen. Im Jahr 2015 konnten sich gleich drei Mannschaften durch starke Leistungen in den Rundenwettkämpfen zum Meistertitel krönen und in die nächst höhere Klasse aufsteigen. Höllrich II schaffte den Aufstieg in die Bezirksgruppe Mitte, Höllrich III in die Gau-Oberliga und Höllrich IV in die Gauliga des Schützengaues Würzburg. Mit einer "Triple-Feier" ließ man die Korken so richtig krachen und feierte eine grandiose Aufstiegsfeier -so wie vor 27 Jahren...

Große Priorität liegt auf unserer Jugendarbeit. Bereits durch unseren damaligen Sportleiter Edwin Fella Mitte der 80er Jahre wurden die Jugendlichen kompetent und sportlich einwandfrei betreut. Dies sieht man an der jetzigen Leistung der damaligen Jungschützen. Auch in der jetzigen Zeit, in der die Vereinszugehörigkeit bei Jugendlichen nicht gerade im Vordergrund steht, wird von Vereinsseite alles getan um den Schießsport und das Vereinsleben an die Jugendlichen zu bringen. Nur unter dem Motto: „Die Jungschützen sind das Brot der nächsten Jahre“ ist ein Verein auf solch hohem Niveau zu halten.

Auch die Weiterbildung in unserem Verein kommt nicht zu kurz. So belegten im Jahr 2014 Sportleiter Alexander Wirtheim und Andreas Steiger den Trainerschein C. Peter Treutlein bildete sich als Trainer C im Jahr 2015 weiter. Schützenmeister Axel Höfler legte die Prüfung zum Vereinsmanager C im Jahr 2015 ab. Nur wer sich weiterbildet, kann den heutigen Gegebenheiten paroli bieten...

Neues aufgeschlossen entgegen treten - das war schon immer die Devise des KK-Schützenverein Höllrich e.V. Deshalb gründete man im Jahr 2013 eine Bogenabteilung. Unter den Bogenreferenten Rolf Rosenkranz und Peter Treutlein wurde eine stetig wachsende Bogengruppe in den Verein integriert. Bereit nach kurzer Zeit konnten zwei Schützen an den Bayerischen Meisterschaften teilnehmen.

 Um ein solch hohes Niveau zu halten, benötigt man auch die richtige „Hardware“. Sportliche Leistung und ein breites Angebot für alle Mitglieder kann nur geboten werden, wenn das Umfeld stimmt. Dies wurde bereits bei der Wiedergründung im Jahr 1958 und bereits ein Jahr später feuerte man den ersten KK-Schuß im Schützenhaus an der „Lehmkaute“ ab. Die Wettkämpfe der Luftgewehrmannschaften konnten damals nur in provisorisch errichteten Schießständen in den jeweiligen Wirtshäusern durchgeführt werden. Auch im Höllricher Wasserschloß wurden um Rundenwettkampf-Punkte gekämpft. Erst im Jahr 1982 nach der Fertigstellung und Einweihung des erweiterten Schützenhauses konnte so richtig der Schießsport durchgeführt werden. Dies merkte man auch an den Leistungen der Schützen, die stetig bergauf gingen. Im Jahr 1994 weihte man die neue Schießstätte, die unter der Leitung von Schützenmeister Oswald Steiger erbaut wurde ein. Im vierten Bauabschnitt (2000) musste man das altersbedingt poröse Dach des Schützenhauses abreißen. Dies nahm man zum Anlass, wieder ein Stück Schützenhaus anzubauen und den Innenbereich neu zu gestalten. Weiter ging es dann im Jahr 2013. Schützenmeister Axel Höfler läutete den 5. Bauabschnitt ein. Mit der neuen Toilettenanlage, einer behinderten gerechten Toilette mit Wickelmöglichkeiten für Kleinkindern wurde das Schützenhaus auf den neuesten Stand gebracht. Im gleichen Zug baute man eine neue Küche ein. Sportlich gesehen wurde das Zeitalter der Elektronischen Schießstände eingeführt. Der Stolz unseres Schützenhauses gibt uns die Möglichkeit im Bundesligamodus Wettkämpfe abzuhalten.

Im Jahr 2007 gründeten damals 5 Schützen eine Böllergruppe. Der Name der Gruppe war gleich gefunden. Mittlerweile sind die "Höllricher Schloß-Schützen" weit bekannt. Unter der Leitung von Schußmeister Axel Höfler werden die alljährlichen Böllerschützentreffen besucht. Mit einem kleinen Gauböllertreffen 2007 startete die Gruppe. Bereits 2012 stattete man das Unterfränkische Böllerschützentreffen mit weit über 250 Böllerschützen aus. Zu unserem 95-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2017 findet das 24. Fränkische Böllerschützentreffen in Höllrich statt.

 

Wir hoffen, daß Sie einen kleinen Einblick in unser Vereinsleben bekommen haben. Wenn Sie mehr über uns wissen möchten, können Sie uns gerne mailen. Wir informieren Sie gerne.